DSC_8474-1 Kopie
Ex-IBM
Home
Neuigkeiten
Reisen
Verschiedenes
60er Feier
Ex-IBM
Orzale
Ahnenforschung
Links
Kontakt

Am 15. April 2005 habe ich mich von meinen Kollegen in der IBM in die arbeitsfreie Zeit der Altersteilzeit verabschiedet.

Ich blicke zurück auf 31 bewegte Jahre in der IT Industrie, in denen ich die Entwicklung der Industrie in der IBM hautnah miterleben durfte. Einige Dinge haben sich in 30 Jahren nicht verändert: die Hardware ist immer zu langsam für die Soft- ware gewesen. Das war im Grossrechnerumfeld so, das war lange Zeit im PC Umfeld ähnlich, und es gibt sich jetzt erst langsam. Moore’s Law galt für Prozessoren aber nicht für Software.

Meine Laufbahn in der Firma IBM war mehr, als ich beim Eintritt in die Firma erwartet hatte. Obendrein habe ich unendlich viel gelernt: Ich habe viel über die Informationstechnologie und Projektmanagement gelernt, aber auch den richtigen Umgang mit Menschen: mit Kollegen, mit Mitarbeitern, mit Vorgesetzten.

Es war eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte.

 

Letzte Änderung : 21 Mrz, 2008
© Copyright 2002-2008 Manfred Roux